Unsere Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz

In Wetter bietet die Evangelische Stiftung Volmarstein ein besonderes Angebot für Menschen mit demenziellen Veränderungen: eine ambulant betreute Wohngemeinschaft, wenn es zu Hause nicht mehr geht, ein Heimplatz aber noch nicht das Richtige ist.

Im „Wilhelminengarten“ in der Gartenstraße 15 leben sieben Menschen mit demenziellen Veränderungen. Im gleichen Gebäude befindet sich die Kindertagesstätte „Wilhelminengarten“ und eine Wohngemeinschaft für Menschen mit Behinderung.

Der Wilhelminengarten ist ein integratives Wohnprojekt für Jung und Alt. In dem Mehrgenerationen-Haus wird die Gemeinschaft gepflegt. Es gibt gemeinsame Feste sowie Treffen zum Backen oder Singen.

Die Senior*innen leben in der Wohngemeinschaft wie in einer Familie. Ob Geburtstagsfeiern, Kochen, Vorlesen, Basteln oder werkeln – die Tage sind kurzweilig.

Personenkreis

Unser Angebot richtet sich unter anderem an Menschen mit einer demenziellen Veränderung, die in ihrer häuslichen Umgebung trotz Unterstützung durch einen ambulanten Pflegedienst nicht mehr alleine zurechtkommen.

Die Bewältigung von Alltagsaufgaben oder auch die Aufrechterhaltung des Tag- Nachtrhythmus funktionieren nur mit intensiver Betreuung, Beaufsichtigung und Unterstützung.

Angebotsspektrum

Unsere Betreuungskräfte sind rund um die Uhr vor Ort und gestalten den Alltag zusammen mit den demenziell veränderten Menschen. Hier steht insbesondere der Erhalt der noch vorhandenen Ressourcen im Vordergrund.

Unsere Aufgabe ist es, notwendige Hilfe mit einem höchstmöglichen Maß an Selbstbestimmung und Unabhängigkeit zu geben. Die persönlichen Bedürfnisse und Gewohnheiten sowie der Wille der Klient*innen werden von uns im täglichen Umgang stets respektiert.

Bei den Wohngemeinschaft steht nicht die Pflege im unmittelbaren Vordergrund, sondern die hauswirtschaftliche und soziale Begleitung der Menschen.

Wir fördern unsere Bewohner*innen bei der Entfaltung ihrer individuellen Persönlichkeit und berücksichtigen ihre persönlichen Gewohnheiten und Bedürfnisse. Weitestgehende Unabhängigkeit, Wohlbefinden und Lebensqualität sind uns dabei sehr wichtig.

Die Pflege, sollte sie notwendig sein, wird mit einem ambulanten Pflegedienst koordiniert und gemeinsam durchgeführt. Wenn möglich begleiten wir die Klient*innen bis zum Lebensende. Dies gelingt durch die enge Zusammenarbeit mit dem Palliativnetzwerk EN und dem ambulanten Hospiz.

Der Einzug

Link zu den Seiter der Stadtverwaltungen für den Wohnberechtigungsschein:

Wetter: https://www.stadt-wetter.de/servicein-wetter/buergerservice/anliegen-a-z/dienstleistung/show/wohnberechtigungsschein/

Pflege und Betreuung

Wir sehen unsere Aufgabe darin, notwendige Hilfe mit einem höchstmöglichen Maß an Selbstbestimmung und Unabhängigkeit zu geben. Die persönlichen Bedürfnisse und Gewohnheiten sowie der Wille der Bewohner werden von uns im täglichen Umgang stets respektiert.

Bei der Betreuung durch die Präsenzkräfte steht nicht die Pflege im unmittelbaren Vordergrund, sondern die hauswirtschaftliche und soziale Begleitung der Menschen. 
Wir fördern unsere Bewohner bei der Entfaltung ihrer individuellen Persönlichkeit und berücksichtigen ihre persönlichen Gewohnheiten und Bedürfnisse. Weitestgehende Unabhängigkeit, Wohlbefinden und Lebensqualität sind uns dabei sehr wichtig.

Die Pflege, sollte sie notwendig sein, wird mit einem ambulanten Pflegedienst koordiniert. Wenn möglich begleiten wir die Mieter bis zum Lebensende. Dies gelingt durch die enge Zusammenarbeit mit dem Palliativnetzwerk EN und dem ambulanten Hospiz.

zum Profil
WG-Koordinatorin Demenz-WG

Monique Voetzsch

Wohngemeinschaft dementer Menschen