Fortbildungen intern und extern

Was geht?

Für die Bildungsarbeit hieß Corona in weiten Teilen schlicht „nichts geht mehr“. Aber mit Zuversicht und Beharrlichkeit haben wir daran gearbeitet, was geht und was die Weiterentwicklung sowohl der Mitarbeitenden als auch der Stiftung unterstützen und inspirieren kann.
So starten wir mit einigen Neuerungen in das Bildungsjahr 2022, um gute Fortbildungen zu realisieren und Entwicklung zu ermöglichen.

Das Bildungsprogramm ist offen für alle

Seit 2022 können sich auch Interessent*innen, die nicht unter dem Dach der Evangelischen Stiftung Volmarstein arbeiten, zu vielen Angeboten anmelden. Diese Möglichkeit und die Kosten, die für externe Teilnehmer*innen als Teilnahmegebühren entstehen, sind unter jedem Seminar ausgewiesen.

Digitales Lernen ist möglich und wird ausgebaut

Mit einzelnen Webinaren haben wir 2021 gute Erfahrungen gemacht. Das heißt, einige Seminare fanden in einem virtuellen Raum statt: Gemeinsame Zeit, eine Seminarleitung ist dabei und alle Beteiligten sitzen an unterschiedlichen Orten vor ihrem Bildschirm. Die guten Rückmeldungen dazu haben dazu beigetragen, solche Online-Seminare auch dauerhaft anzubieten.

Zudem hat die Stiftung Volmarstein eine digitale Lehr- und Lernplattform aufgebaut. Hier wird individuelles Lernen unabhängig von Arbeitsraum und Veranstaltungszeit möglich.

Die Teilnahme ist wie gewohnt im Team und mit der zuständigen Leitung zu klären. Die Anmeldung erfolgt direkt bei dem angegebenen Veranstalter.

Los geht’s!

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen, Rückmeldungen und Anregungen. 


Kontakt: 
Telefon: 0 23 35 / 639 2710